FARBBERATUNG +49(0) 176 68117690     TÄGLICHER VERSAND     LIVE CHAT
Filter schließen
Filtern nach:
Newsletter abonnieren
Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter.
COUCOU
Bienvenue! Ich bin Barbara und lade Euch in meine Farbenwerkstatt ein: entdeckt auf diesem Blog Anleitungen zum Selbermachen für Euer Zuhause!

Kreidefarbe auf Kunststoff

 

 

Nachdem wir immer wieder Anfragen bekommen, ob man mit unserer Kreidefarbe auch Kunststoff bzw. Plastik bemalen kann, habe ich mal einen Versuch gestartet. Ehrlich gesagt, hab ich dringend ein Deko - Teil für das Foto eines kleinen Art Déco Tischchens gebraucht und weil ich keine Deko zur Hand hatte, hab ich sie kurzerhand selber gemacht. Es war mal wieder Sperrmülltag und da hab ich mir eine Waschmittelflasche aus der Tonne geklaut und dann ging das Experiment auch schon los: Kreidefarbe auf Kunststoff? Ja, es ist möglich! Und es wurde eine wie ich finde ganz passable Vase daraus!

 

 oeko_kreidefarbe_kaufen_coucou_couleur

 

Alles, was Du brauchst 

 

  • Pinsel für Kreidefarbe und Versiegelung
  • Mikrofasertuch oder fusselfreies Tuch zum Polieren des Möbelwachses      
  • Waschmittelflasche aus Kunststoff                                                             

  

1. Kreidefarbe auf Kunststoff - Vorbereitung

1.1 Kreidefarbe auf Kunststoff - Flasche reinigen und Etiketten entfernen

Bei unserer Waschmittelflasche aus Kunststoff wurden erstmal die Etiketten entfernt. Ein leidiges Unterfangen: denn der Klebstoff klebt so gut, dass auch heißes Wasser nicht wirklich hilft. So gut es ging, habe ich die Etiketten also mit den Fingernägeln unter laufendem Wasser heruntergekratzt und im Anschluss die Klebereste mit Spiritus entfernt. Spiritus wirkt hier Wunder. Einfach auf ein Küchenkrepp geben, dann kann man den Kleber problemlos von der Plastikflasche wischen. Also: immer Spiritus im Haus haben! Das erspart einem viel Zeit und Arbeit ;-)

upcycling_ideen_plastik_-coucou_-couleur_kreidefarbe

1.2  Kreidefarbe auf Kunststoff - Grundieren

Damit unsere Kreidefarbe auch richtig auf dem Plastik halten kann, braucht man eine Art Haftgrund. Ähnlich wie bei Glas als Untergrund, könnt ihr hier den Kunststoff mit unserem puren Acrylbinder grundieren. Einfach eine Schicht mit dem Pinsel auftragen und eine Stunde trocknen lassen. Somit kann die Farbschicht, die nun folgt, auf dem Untergrund haften bzw. halten.

.kreidefarbe_auf_kunststoff_streichen_coucou_couleur

 

2. Kreidefarbe auf Kunststoff - Streichen

Ich habe für unsere Waschmittelflasche aus Kunststoff, einen Messlöffel Farbpulver der Kreidefarbe NOIR verwendet (ein halber hätte auch gereicht;-). Das Farbpulver wird 1:1 mit kaltem Wasser und einem Farbrührer / Schneebesen in einer Schale angerührt. Nun 5 Minuten warten, umrühren, nochmals 5 Minuten warten, umrühren und den Acrylbinder zur Farbe kippen. Hier ist das Mischverhältnis 1:1. Da wir 2 Messlöffel haben (1 Messlöffel Farbpulver + 1 Messlöffel Wasser), kippe ich auch 2 Messlöffel Acrylbinder dazu. Nun brauche ich etwas Geduld. Und mindestens 3 Anstriche, damit die Kreidefarbe auf dem Kunststoff schön deckt. Zwischen den Anstrichen mindestens eine halbe Stunde warten! Also nicht erschrecken, wenn der 1. Anstrich sehr chaotisch wirkt… .

 kreidefarbe_auf_-kunststoff_diy_-coucou-_couleur

 

3. Kreidefarbe auf Kunststoff - Versiegeln

Ist der letzte Anstrich gut durchgetrocknet, kann das Möbelwachs auf die Kunstoffflasche aufgetragen werden. Hierfür habe ich ein Mikrofasertuch verwendet. Das Wachs 5 Stunden antrocknen lassen und dann wieder mit einem Mikrofasertuch bzw. fusselfreien Tuch trocken polieren. Fertig ist die Vase!

4. Upcycling Ideen Plastik

Upcycling mit Plastik ist nachhaltig! Die Waschmittelflasche wird im Handumdrehen zur Designer-Vase … ! Gerade aus Plastikflaschen kann man ungeheuer viele DIY Projekte zaubern. Hier wird man auf Pinterest bestens inspiriert. Schneidet man z.B. ein Stück aus der Waschmittelflasche hat man einen wunderbaren Organizer für den Schreibtisch für Papiere, Stifte und Lineale. Hier gibt es unfassbar viele kreative Ideen!

vorher_nachher_kreidefarbe_coucou_couleur

Wenn wir Dich bei Deinem Diy-Projekt beraten können, freuen wir uns, wenn Du Dich bei uns meldest:

info@coucou-couleur.com oder 0176 6811 7690

Und nun: ran an den Kunststoff und Plastik upcyceln !!!

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.