FARBBERATUNG +49(0) 176 68117690     TÄGLICHER VERSAND     LIVE CHAT
Filter schließen
Filtern nach:
Newsletter abonnieren
Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter.
COUCOU
Bienvenue! Ich bin Barbara und lade Euch in meine Farbenwerkstatt ein: entdeckt auf diesem Blog Anleitungen zum Selbermachen für Euer Zuhause!

Shabby Gartenmöbel mit Kreidefarbe

 

Projekt Gartenbank mit Coucou Couleur Kreidefarbe! Sobald die Temperaturen wärmer werden und der Garten anfängt zu sprießen, richten wir unseren Blick in die Natur und wollen Sie gestalten! Zumindest geht es mir jedesmal so, wenn mich die Sonne morgens weckt und ich am allerliebsten den ganzen Tag draußen verbringen würde. Balkon, Terrasse, ja der Garten soll gemütlich werden. Wir wollen mit Freunden am Gartentisch sitzen, einen Kaffee in der Sonne vor dem Haus genießen oder uns im Liegestuhl mit einem Buch in der Hand zurücklehnen.

KREIDEFARBE ALS OUTDOOR FARBE

Kreidefarbe ist auch eine Outdoor-Farbe und kann für Gartenmöbel, wie unsere Gartenbank verwendet werden, wenn man sie fur den Außenbereich wetterfest versiegelt: mit dem Coucou Couleur Tungöl ist das möglich. Dieses großartige Holzöl wurde früher vor allem im Bootsbau verwendet und macht Holz und Kreidefarbe für außen witterungsbeständig bzw. wetterfest. Ich habe schon verschiedenste Gartenmöbel wie Gartentische, Gartenstühle, Hochbeete und Pflanzkästen mit Kreidefarbe bemalt - diesmal kam eine Gartenbank an die Reihe… . Und natürlich habe ich beim Streichen mit meinem Mann die herrliche Natur in vollen Zügen genossen!

 

Gartenbank-vorher-Coucou-Couleur-Kreidefarbe 

GARTENBANK MIT KREIDEFARBE STREICHEN

Alles, was Du brauchst 

 

  • Gartenmöbel Deiner Wahl (z.B. Gartentisch, Gartenstühle, Gartenbank, Blumenkästen, Hochbeet...)   
  • Coucou Couleur Kreidefarbe Deiner Wahl (hier 250g MINT )
  • Schleifpapier grob und fein
  • Pinsel für Kreidefarbe und Tungöl 
  • Tungöl zum wetterfesten Versiegeln der Farbe
  • fusselfreies Tuch zum Polieren

 

Gartenbank-streichen-okologisch-Coucou-Couleur 

 ANLEITUNG GARTENMÖBEL MIT KREIDEFARBE STREICHEN

Und so geht´s 

 

1. Das Kreidefarbe Farbpulver wird 1:1 mit kaltem Wasser angerührt. Bei großen Mengen empfiehlt es sich, mit zwei Schüsseln zu arbeiten. Erst z.B. 17 Messlöffel Farbpulver (entspricht einer 250g Packung Kreidefarbe) in die eine Schüssel, dann 17 Messlöffel kaltes Wasser in die andere Schüssel. Schütte nun das Farbpulver langsam in die Schüssel mit dem Wasser und rühre es mit einem Farbmixer oder Schneebesen ein. 10 Minuten ruhen lassen, noch einmal umrühren und los geht's mit dem Streichen! Hinweis: Lasst die Kreidefarbe und das Möbelstück, wenn ihr streicht, nicht in der direkten Sonne stehen!

SHABBY LOOK FÜR GARTENMÖBEL MIT KREIDEFARBE

2. Unsere Gartenbank war vorher schon lackiert und das ist perfekt, denn wir wollen den Shabby Look! Da die ökologische Kreidefarbe nicht in den Untergrund einziehen kann, da der ja lackiert ist, springt sie hier und da mal ab. Dass die Farbe reißt, siehst Du, wenn sie trocknet (meist schon nach 15 Minuten). Dann kannst Du mit einem Spachtel oder groben Schleifpapier nachhelfen, damit sie richtig abblättert (Craquelé Effekt)! So wird es richtig schön shabby und rustikal! "Milkpaint" , wie unsere Kreidefarbe im englischsprachigen Raum genannt wird, ist wirklich ideal für solche Shabby Effekte, da sie natürlich mit der Holzoberfläche der Möbel reagiert. Dadurch wirkt die Patina sehr authentisch und natürlich gealtert! Unsere Gartenbank haben wir 2x gestrichen.

Hinweis: Wenn Du die Bank lieber ebenmäßig gestrichen haben willst, empfehlen wir bei behandelten Oberflächen unseren Acrylbinder zur angerührten Kreidefarbe zu mischen! (siehe Look wie auf dem 1. Foto)   

                                                                                                                                                                                                                                                              Gartenmobel-streichen-shabby-Coucou-Couleur-Kreidefarbe

 

                                                                                                                                                                                                             Gartenmobel-streichen-Coucou-Couleur-Kreidefarbe-Mint

 

                                                                                                                                                                                                             Gartenmobel-streichen-mit-Patina-Coucou-Couleur-Kreidefarbe

 

GARTENMÖBEL WETTERFEST VERSIEGELN

3. Jetzt kannst Du die Kreidefarbe mit Tungöl versiegeln. Tungöl ist ein 100% ökologisches Holzöl und macht Holzoberflächen und Gartenmöbel für den Außenbereich extrem wetterfest bzw. witterungsbeständig. Wir empfehlen Dir 2x mit Tungöl zu versiegeln, wenn Eure Möbel etwas aushalten sollen. 1x zu versiegeln reicht, wenn sie geschützt stehen. Nach jedem Ölen nach ca. einer halben Stunde bis spätestens einer Stunde mit einem fusselfreien Tuch polieren. Trotzdem werden es Euch Eure Gartenmöbel danken, wenn sie nicht permanent direkt der Witterung ausgesetzt sind und also geschützt werden bzw. stehen.

HINWEIS: Stelle die Gartenmöbel ein paar Tage nicht in die direkte Sonne, da das Tungöl sonst zu schnell trocknet...;)

 

Kreidefarbe-wetterfest-Coucou-Couleur-Kreidefarbe-mint

 

Gartenmobel-Tungol-Coucou-Couleur-Kreidefarbe 

 

Gartenmobel-streichen-Coucou-Couleur-Kreidefarbe-okologisch

 

Shabby-Chic-Gartenbank-Coucou-Couleur-Kreidefarbe

 

Und jetzt im Shabby Look ab in den Garten! Into the wild!

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.